56/1 - Gerätewagen Logistik 2

Verwendungszweck:
Der Umbau des Fuhrparks der Feuerwehr Eichstätt geht mit dem neuen Gerätewagen Logistik in die vorerst letzte Runde. Der GW-L2 ist ein Logistikfahrzeug, das zum Transport von Material in größerem Umfang dient. Auf der Ladefläche können Feuerwehr-Rollcontainer, Europaletten und anderes Material transportiert werden. Als Beladung hat das Fahrzeug das Modul „Wasser" mit 2 Tragkraftspritzen und 2000 Meter B-Schläuchen an Bord. Zusätzlich werden Geräte, die bisher auf Anhängern waren, nun in Rollcontainern verlastet und beim entsprechenden Stichwort aufgeladen. Der Gerätewagen ist ein wahrer Allrounder und soll mit seinen ständig verlasteten und flexibel zuladbaren Rollwagen zukünftig sowohl Brandeinsätze als auch Technische Hilfeleistungen unterstützen oder gar dominieren (z.B. Ölspuren, Ölwehr mittels Ölsperre oder Gefahrguteinsätze).

Fahrzeugart: Gerätewagen
Funkrufname: "Florian Eichstätt 56/1"
Fahrgestell: Mercedes Benz
Aufbau: Hensel Fahrzeugbau